Sonntag, 22. Februar 2015

Etagere Macabre

Im letzten Beitrag hatte ich ja gezeigt, wie man Löcher in Porzellanteller bohrt und ihr konntet schon die Teller sehen, die ich für meine Etagere vorbereitet habe.

Ich hatte zwei stabile Gestänge gekauft, eines in Silber und eines in schwarz, ich hab mich schlussendlich für die schwarzen Stangen entschieden und hier sind nun die Bilder.



Freitag, 20. Februar 2015

Tutorial: Etagere selbst gemacht

Ich habe mich in den letzten Tagen mal an einem Projekt versucht, welches ich mir eigentlich schon vor Jahren in den Kopf gesetzt hatte.

Ich liebe Etageren und wollte immer schon gerne eine selbst gestalten (am liebsten in schwarz-weiß) aber dafür müsste man Löcher in Porzellanteller bohren, nur wie?


~ ^v^ ~ ^v^ ~ ^v^ ~ ^v^ ~ ^v^ ~ ^v^ ~

 

 

Löcher in Porzellan und Keramik Tutorial:

Ihr braucht:
 
- Teller, die ihr mit Löcher versehen wollt
- eine Bohrmaschine oder Dremel
- einen speziellen Keramik-Bohraufsatz
- Kühlöl oder Wasser
- Tesa
- einen Marker

 

Die einzelnen Teller habe ich aus An- und Verkaufsläden oder sozialen Kaufhäusern zusammengesammelt für wenige Cents.
Etwas schwieriger war die Suche nach einem Bohrer. Ich hatte einen für unsere Bohrmaschine gekauft aber irgendwie wollte das alles nicht so recht, bis ich einen speziellen Aufsatz für meinen kleinen Dremel gefunden habe und mit dem ging es wirklich sehr gut. Bei dem Bohraufsatz ist sogar schon ein Kühlöl dabei.


Zuerst habe ich Tesa auf die Teller geklebt, das ist nicht unbedingt nötig, aber es verhindert das Abrutschen mit dem Bohrer.
Dann habe ich die Mitte ausgemessen und markiert.
Dann geht es auch schon ans Bohren. Auf dem Bild seht ihr meine "professionelle Werkstatt", also eine Europalette die im Keller auf dem Boden liegt, aber hey, Sie tut ihren Dienst ;).


Die Gummimatte verhindert das Wegrutschen, das reicht auch wirklich zum fixieren bei meinem Dremelchen, denn er hat ja eine niedrige Drehzahl. Ich hatte mir für meinen Dremel sogar mal eine Bohrvorrichtung gekauft, aber das ist wirklich unnötig. Solltet ihr aber mit einer normalen Bohrmaschine arbeiten, so würde ich es doch empfehlen, die Teller richtig zu fixieren.

Die Stelle, wo gebohrt wird, sollte immer gut mit dem Öl oder Wasser benetzt sein, damit der Teller nicht zu heiß wird und dann springt. Ebenso sollte Ihr nicht zu viel Druck ausüben beim Bohren, sondern nur ganz schwach.


Nach dem Bohren einfach das Klebeband entfernen und fertig sind die Teller und können jetzt weiterverarbeitet werden.
Leider war die Sonne schon untergegangen als ich fertig wurde und ich konnte keine Bilder mehr von der fertigen Etagere machen, so folgenden die Bilder im nächsten Post.

Sonntag, 15. Februar 2015

Valentinstag

Ich hoffe, Ihr hattet alle gestern einen schönen Valentinstag.
Ich gehöre ja eigentlich zu den Menschen, die sich aus diesem Tag absolut nichts machen, der ja nur dem Konsum dient aber irgendwie wurde ich dann doch ein "Opfer" dieses Brauches und wir sind schön Essen gegangen und ich habe meiner besseren Häfte einen Erdbeerkuchen gebacken.
In Herzform, wer mich kennt weiß, ich hasse Herzchen und Kitschkram und auch Herr Macabre hat es gleich verstanden, als er heim kam. Die Herzform ist eher ironisch gemeint aber trotzdem hat der Kuchen geschmeckt ;).
Es gab dazu noch neue Pfeile für seine Nerf-Gun, das trifft danneher meinen Geschmack von Romantik <3


Es ist etwas still wieder hier auf meinem Blog geworden, denn mein Laptop hat leider seinen Geist aufgegeben und auch meine Digicam ist in ihren letzten Atemzügen aber diese wurde jetzt ersetzt und auch ein neuer Laptop wird bald kommen, dann gehts hier wieder weiter.

Ich plane ein wirklich großes Projekt, ihr könnt gespannt sein...